Nordkap Tag 49 – Fahrn, Fahrn, fahrn auf der Autobahn
Nordkap Tag 49 – Fahrn, Fahrn, fahrn auf der Autobahn

Nordkap Tag 49 – Fahrn, Fahrn, fahrn auf der Autobahn

Sonntag, 26.6.22, von Gällivare nach Vittangi

Für heute sind wieder hochsommerliche Temperaturen angesagt. Ich stehe um 6 Uhr auf, habe nach der Dusche den Aufenthaltsraum bzw. die Terrasse für mich. Start um 8 Uhr. Fast alle schlafen noch – bis die Schweizer ihren “Panzer” anwerfen 🙂

Auf der E10/E45 von Gällivare Richtung Kiruna bzw. Karesuando bei Svappavaara. Dort teilt sich die Autobahn. Diese Europastraße ist größtenteils nicht breiter als eine deutsche Landstraße. Am Sonntagmorgen wenig Verkehr.

In Lappeasuanto mache ich eine ausgiebige Mittagspause. Essen, Kaffee, Nachtisch und Eis. Auf der Autobahn geht es halt flott vorwärts. 20 Kilometer vor Vittangi liegt ein Laster quer auf der Fahrbahn. Nur PKW kommen gerade so durch und natürlich der einzige Radfahrer 🙂 Die letzten 20 Kilometer für heute sind dadurch nochmal ruhiger. In Vittangi kaufe ich ein und steuere den Campingplatz an. Dieser ist geschlossen, sieht verlassen aus. Die Badestelle am Torneälv ist jedoch wunderschön. Ich beschließe zu bleiben. Das erste Flussbad. Wenn das Zelt steht bin ich auch vor den Mücken sicher. Der Fluss führt aufgrund von Schmelzwasser übrigens Hochwasser. Apropos, Toilette und Wasser gibt es nicht. Aber Strom in der Umkleide. Wegen Wasser werde ich morgen erst ins Dorf zurückfahren. Entweder werde ich beim Friedhof fündig oder im Supermarkt. Bei 30 Grad ist es mir zu unsicher, auf einen freundlichen Hausbesitzer zu hoffen. Morgen liegen 100 Kilometer “Autobahn” vor mir.

Nachtrag: Wilfried von gestern kennt sich mit Rädern aus und meinte, mein Hinterrad würde ein wenig eiern, würde aber gehen. Ich meine heute auch, dass das Rad eiert 🙂 was einem beim geradeaus fahren so durch den Kopf geht… 🙂

3 Kommentare

  1. Ernest

    Mit dem Rad auf der Autobahn das muss man hier erstmal bringen. Echte Nordmänner mit Bärten macht das aber nix aus. Interessante Einblicke und v.a. Gutes Wetter 👍💪

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner