Grosse Freiheit 2022
Alb-Crossing 2023

Alb-Crossing 2023

Im März mit dem MTB sechs Tage auf der Schwäbischen Alb von Aalen nach Tuttlingen.

Anreise mit dem Zug nach Aalen (Kissing – Augsburg – Donauwörth – Aalen), Rückfahrt mit dem Zug von Tuttlingen (Tuttlingen – Ulm – Kissing).

In der komoot-Aufzeichnung fehlen 6 Kilometer an Tag 4 und 34 Kilometer an Tag 5. Insgesamt 365 Kilometer und etwas über 8.000 Höhenmeter.

Download file: Alb-Crossing.gpx

Die hier dargestellte Strecke entspricht der Planung. Im komoot-Profil sind die einzelnen Etappen aufgezeichnet (entsprechen fast genau der Planung).

Die Tour war für mich anstrengend. Ich habe mir die Freiheit genommen, an sehr steilen und schwierigen Stellen (mir fehlt die Fahrtechnik) zu schieben. Fitte MTBlerinnen fahren durch 😉😊

Einige Wege waren durch umgefallene Bäume blockiert. Vier, fünf Mal mussten wir wegen Waldarbeiten Umwege fahren.

Wettertechnisch war alles dabei: Regen, Schnee und an zwei Tagen fast sommerliche Temperaturen von bis zu 20 Grad (12. März bis 17. März 2023).

Insgesamt super! Knackige Anstiege, rasante Abfahrten, wunderschöne Aussichten. Gut ausgeschildert, nur in Albstadt mussten wir etwas suchen. Keine Pannen. Die Hotels alle sehr gut. Mit einer Ausnahme wurden die Räder immer in Scheunen/Garagen untergestellt.

Tag 1, Aalen – Donzdorf, 12. März 2023

55 Kilometer, 1300 Höhenmeter

Einiges an Regen. Drum wenig Bilder. Überwiegend Forstwege. Kurz vor Schluss schieben über einen schönen Steig auf die Kuchalb.

Insgesamt anstrengend-schön.

Übernachtung im “Kuchalber Hof”, oben auf der Kuchalb. Zimmer und Frühstück in Ordnung. Das Restaurant war leider geschlossen, aber 100 Meter weiter, bei “Mutter Franzl” ein leckeres Abendessen.

Die Räder konnten wir im verschlossenen Innenhof unter einem Vordach abstellen, trocken.

Tag 2, Donzdorf – Wiesensteig, 13. März 2023

49 Kilometer, 1290 Höhenmeter

Heute Sommer. 20 Grad. Ein stetiges Auf und Ab. Tolle Aussichten.

Übernachtung im Hotel “Am Selteltor”. Zimmer und Frühstück in Ordnung. Das Restaurant war leider geschlossen, aber der Chef hat uns noch ein leckeres Abendessen gezaubert.

Die Räder wurden sicher in der Garage verwahrt.

Tag 3, Wiesensteig – Bad Urach, 14. März 2023

51 Kilometer, 1490 Höhenmeter

Heute angenehme 8 Grad. Über Mittag Regen. Viel Wind. Die Burg Hohenneuffen hatten wir für uns.

Übernachtung im Hotel “Ratstube”. Zimmer und Frühstück in Ordnung. Leckeres Abendessen im Restaurant (Grieche).

Die Räder wurden sicher im Eingang zum Hotel/Restaurant abgestellt.

Tag 4, Bad Urach – Erpfingen, 15. März 2023

80 Kilometer, 1910 Höhenmeter

Königsetappe. Heute für mich einige Schiebeanteile dabei. Drum auch wenige Bilder. Die letzten 6 km nicht aufgezeichnet, der Handyakku hat schlapp gemacht.

Winter auf der Schwäbischen Alb.

Übernachtung in der Pension “Zur Sonnenalb”. Zimmer und Frühstück in Ordnung. Die Chefin hatte für unsere verdreckte Kleidung Verständnis. Hierfür nochmals Danke. Sehr leckere Pizza im angeschlossenen Restaurant.

Die Räder standen trocken und sicher in der Scheune.

Tag 5, Erpfingen – Balingen, 16. März 2023

75 Kilometer, 1500 Höhenmeter

Der Handy-Akku ist wieder ausgestiegen. Die letzten 34 Kilometer wurden nicht aufgezeichnet. Mit Umwegen gesamt 75 Kilometer und rd. 1.400 Höhenmeter.

Super schöne Abfahrt nach Balingen.

Übernachtung im Hotel “Pfeffermühle”. Zimmer und Frühstück in Ordnung. Empfehlung der Rezeption für das Abendessen: Gasthof Lang (300 Meter). Sehr gut.

Die Räder konnten in der Garage abgestellt werden. Zwar das (minimal) teuerste Hotel auf der Tour, dafür aber schon um 6:30 Uhr Frühstück. So konnten wir frühzeitig aufbrechen und am Freitagnachmittag die früheren Züge erreichen.

Tag 6, Balingen – Tuttlingen, 17. März 2023

55 Kilomter, 1230 Höhenmeter

Heute die Schlussetappe. Nochmals knackige Anstiege, rasante Abfahrten, herrliche Ausblicke.

6 Kommentare

  1. DieDirigentin

    Respekt!!
    Schade dass es der Handy-Akku anscheinend nicht mehr schafft … Da würde ich nachlegen, bevor es auf die große Reise geht. Am besten den Akku austauschen (lassen) und/ oder einen besonders dicken Akku für das Handy besorgen. Es gibt auch outdoortaugliche Powerakkus.

    1. Danke.
      Wie sich jetzt herausgestellt hat, lag es wohl am Kabel. Jedenfalls kann ich daheim wieder ohne Probleme laden und der Akku hält wieder länger durch (vielleicht lag es auch an der Witterung?)
      Zur Sicherheit habe ich für das Tablet auch die Telefonfunktion nachgebucht. Werde ich wahrscheinlich/hoffentlich nicht benötigen 😊

  2. @Johanna
    Danke 😊

    @Ingeborg
    Ja, es waren 6 anstrengende aber schöne Tage. Ich hatte ja auch eine sympathische Begleitung.
    Dir auch weiterhin gute Fahrt, in der Rhön, auf Mallorca und überall.

    @Mitleser (damit sind selbstverständlich alle Menschen gemeint; dies ist eine genderfreie Seite)
    Ingeborg ist eine “Wahnsinnige” (lieb gemeint) und musste so manches Mal auf mich warten. Also recht untypisch, aber was solls… Spaß hat es uns beiden gemacht. 😊

    1. Ingeborg

      @Franjo: …ach was, die paar Minütchen warten -> nicht der Rede wert. Du hast schließlich die Navigation der Strecke/Umleitungen mit bravour gemanaget, um nur ein Beispiel zu nennen. Und sind wir nicht alle ein bisschen “verrückt”, die Tour in der Vorsaison zu rocken und das via Biobike ? War insgesamt eine “win win situation” sowie eine runde Sache, obwohl es geographisch nur in eine Richtung ging 🙂 Die schönen Erinnerungen bleiben. DANKE !!!

  3. Ingeborg

    Wow: packender, authentischer Bericht der gelungenen 6-Tages-Tour in einer nicht alltäglichen Mtb-Reisezeit Franz. Die Pic´s von highlights sind zusätzlich beeindruckend, sie unterstreichen die Erlebnisse. Starke Leistung in jeglicher Hinsicht und trotz Mühen Spaß gehabt. Von unschätzbarem Wert ist pannen- sowie unfallfrei durchgekommen zu sein.
    Weiterhin happy trails/ways….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner