Grosse Freiheit 2022
Ausrüstung Jakobsweg

Ausrüstung Jakobsweg

Fahrrad

MTB, Stevens Sentiero, 2 Jahre alt, einige Tausend Kilometer. ✅ Keine Probleme

Aufgerüstet mit einem Gepäckträger. ich habe den Thule Tour Rack mit Seitenrahmen montiert. Tragegewicht 11 kg. Das Vorgängermodell (bis 2016) sollte bis zu 25 kg tragen können. Meine Taschen und der Sack wiegen mit Inhalt ca. 13 kg. Ich werde berichten… 😁

Der Gepäckträger hat gehalten. Ich hatte das Gefühl, dass im Laufe der Radtour hinten auch wohl 15 Kilo drauf waren (inkl. Getränke).

Die Sachen werden verstaut in zwei 23 Jahre alten Ortlieb-Packtaschen. ✅ Halten immer noch und vor allem: dicht.

Zusätzlich:

  • eine Satteltasche (fürs Werkzeug), ✅
  • eine neue Rahmentasche (die alte ist mir auf der Schwäbischen Alb entzwei gegangen) von Vaude. Nach nicht mal zwei Monaten und vielleicht 10maligen Öffnen, war der Reißverschluss hin. Das deckt sich mit den Beurteilungen im Forum eines großen Online-Händlers 😒
  • eine neue Lenkertasche von Ortlieb. Ganz wasserdicht ist die auch nicht. Aus Erfahrung habe ich meine Wäsche zusätzlich in Plastiktüten verpackt, sodass im Endeffekt doch alles trocken geblieben ist.
  • Oberrohrtasche ✅

Fahrradschloss. Unnötig. Ich hatte noch ein leichtes, 92g, Schloss dabei. Dieses war/ist völlig ausreichend gegen ein unbeabsichtigtes Mitnehmen 😁

Zelt & Co.

Das bewährte MSR Hubba Hubba NX 2, ca. 1,8 kg, inkl. Heringe und Stangen. Der Schlafsack von Fjällräven mit einer Extrem-Temperatur bis -14°C 😁 und die ebenfalls nordkaptaugliche Isomatte (Seatosummit) Kopfkissenbezug (vollgestopft mit der Unterwäsche als Kopfkissen). Darf nie mehr fehlen: der bequeme Helinox-Stuhl. ✅

Kleidung

2 Rad-Trikots, 2 T-Shirts (1 für abends, 1 für die Nacht).

2 Garnituren Unterwäsche und Socken.

1 dünne Jacke, 1 dünner Pullover (für abends)

1 Radlerhose, 1 leichte lange Hose (für abends)

1 Paar Schuhe,

Regenjacke, -hose, Überzieher Schuhe

Helm, Mütze, Handschuhe, Warnweste

Küche

Uralt Gaskocher neu: kleiner Gaskocher (Primus Mimer; spart rd. 600g), kleiner Topf und Pfanne. Mit dem Trangia bin ich letztes Jahr nicht ganz so glücklich geworden (vielleicht bin ich auch einfach zu doof). Kleines Besteck.

Notverpflegung für einen Abend (Müsli-Riegel). Ich werde zwar ans “Ende der Welt” fahren, aber nicht durch eine (kulinarische) Wüste. Das wird nicht ganz billig, aber meine Gasheizung ist auch erst vier Jahre alt… 😛

… und noch ist es ja nicht soweit… Franz, aus 😁

Werkzeug, Ersatzteile

Luftpumpe

1 Ersatzschlauch, Flickzeug

3 Speichen, 1 Kette, 1 Bremszug, 1 Schaltauge, 1 Satz Bremsbeläge, Schrauben

Multi-Tool

Kabelbinder, Panzertape

Elektronik

Handy, Tablet, ✅ Evtl. sollte ich Kommunikation und Navigation trennen (s. Blog)

E-Book-Reader

Selfie-Stick habe ich kaum benutzt, überflüssig

1 Solarpanel, Ob ich das Solarpanel das nächste Mal mitnehme? Auf dieser Tour war es jedenfalls überflüssig. Besser wäre sicher eine dritte Powerbank?

2 Powerbanks ✅

Hygiene

Was man(n) halt so braucht…

Elektrorasierer. Diesmal ein “Muss”, Drei-Tage-Bart ist ok, aber nicht nochmal 11 Wochen 😁 Aktualisierung, 10.4.23, 21:16 Uhr: der Elektrorasierer bleibt doch zu Hause. Muss ich mich (wieder) nass rasieren. So tattrig bin ich ja noch nicht…

Badelatschen

2 Mikrofaser-Handtücher

Sonstiges

Papiere (u.a. der Pilgerpass), Zahlungsmittel, Schreibzeug

Ersatzbrille, Lesebrille, Sonnenbrille

Übersichtskarten Frankreich, Spanien, Portugal und ein Reiseführer Nordspanien Aktualisierung: der Reiseführer wiegt 670 g = er ist zu Hause viel besser aufgehoben. Karten für Portugal kaufe ich bei Bedarf vor Ort. Die Karten von Frankreich und Spanien habe ich zurecht geschnitten; sie wiegen jetzt 134 g.

Samurai-Schwert gegen die Hunde? Bin noch unschlüssig 😂 Ist zu Hause geblieben und wäre auch überflüssig gewesen.


Das Ganze verteilt sich wie folgt:

Lenkertasche: 1,80 kg neu: 2,2 kg

Oberrohrtasche: 0,75 kg

Unterrohrtasche: 1,10 kg

Satteltasche: 1,50 kg Tasche (wieder die alte) und Inhalt getauscht, neu: 1 kg

Stuhl: 0,78 kg

Sack: 3,50 kg neu: inkl. Stuhl 3,8 kg

Tasche rechts: 5,00 kg neu: 4,1 kg

Tasche links: 5,00 kg neu: 4,6 kg

neu: Rucksack: 1,6 kg.

Gesamt: 19,43 kg. neu: 19,15 kg

Jetzt bleiben einige schwere Sachen zu Hause (auch das Schwert) – da muss ich wohl einiges ein Kleinkram eingepackt haben… auf jeden Fall werden es wichtige Dinge sein… oder die Waage zählt nicht richtig 😁 Der “freie Mann” soll 81,3 kg wiegen = die Waage spinnt bestimmt 😊 Unterwegs habe ich 5 kg verloren. 😉😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner