Grosse Freiheit 2022
Lesezeichen

Lesezeichen

Interessante Seiten im Netz, allgemein:

Seit April 2020 zeichne ich manchmal meine Touren mit komoot auf.

Viele Anregungen und Informationen finde ich im Radreise & Fernradler Forum .

Für den Freistaat Bayern bzw. das Radlland Bayern

Bergauf und Bergab, quäldich.de

Auf dem Fahrrad durch Europa, EuroVelo

Draußen übernachten, 1Nite Tent

Trekkingplätze in Bayern und anderen, ebenfalls fast so schönen Gegenden in Deutschland


Zum Nordkap

Ein junges Paar auf Rad-Weltreise. Die beiden stellen super Videos von ihrer Reise auf youtube. Die ersten Teile behandeln Skandinavien (Norwegen, Lofoten, Nordkap, Finnland).

Schweden von Nord nach Süd mit dem Rennrad/Gravelbike. Die Videos (vier Teile) geben einen Eindruck von den Straßenverhältnissen. Außerdem ein lustiger Typ und die Sprache… 😁

Fräulein Draussen war mit dem Gravelbike wochenlang in Schweden unterwegs. Ich frage mich zwar, wie das zusammengeht, Reisen nach Australien, Alaska, Südafrika…und Naturschutz. Aber der moderne “Ablasshandel” macht es wohl möglich. Trotzdem eine interessante Seite.

Sehr gute Beschreibungen bietet die Seite: https://touren-wegweiser.de/Laender/Skandinavien-Radtouren.html


Zum Jakobsweg

Jakobus Pilgergemeinschaft Augsburg e.V.

Pilgern mit dem Rad

Deutsche St. Jakobus-Gesellschaft

Viele Informationen finden sich auf den Webseiten der Fränkischen St. Jakobus-Gesellschaft Würzburg (vor allem für Fußpilger) und auf einer Webseite aus der Schweiz

———

Seiten, Blogs, die ich bei meinen Recherchen entdeckt habe und die mir gefallen (ich erlaube mir jetzt einfach mal, diese zu verlinken):

Eine schön beschriebene Radpilgerreise im Frühjahr 2022 durch Frankreich, auf dem Camino Frances, weiter bis ans Ende der Welt und zurück auf dem Camino del Norte.

Webseite eines Radpilgers (Marcel) vom Starnberger See, der Ende April 2023 aufbrechen will.

Ein weiterer Radler (Dirk), der im Mai den Camino del Norte befahren will.

Webseite eines Fußpilgers (Willi), der am 2. April von Glandorf nach Santiago aufgebrochen ist (Glandorf ist klar?! Liegt rund 30 km nordöstlich von Wolbeck 🤣 Wir sind weder verwandt noch verschwägert oder persönlich bekannt 😀


Zur Vorbereitung bzw. Einstimmung ganz hilfreich und prima:

  • Paulo Coelho, Auf dem Jakobsweg, Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela
  • Tim Moore, Zwei Esel auf dem Jakobsweg, Britischer Humor, muss man mögen, Deutsche kommen nicht ganz so gut weg.
  • Thomas Schröder, Nordspanien. Viele Infos zu Kultur und Natur und auch zum Jakobsweg, 630 g 😁


Tour des Franz 2024

Einige Seiten, die ich bei meinen Ausflügen in das weltweite Netz für gut befunden habe (wird nach und nach ergänzt):

Frankreich mit dem Fahrrad, France Vélo Tourisme

EuroVelo 3 in Frankreich, La Scandiberique

Canal de Berry

Weitwanderwege in Frankreich, Chemins de Grandes Randonnées

Bahntrassenweg “Via Fluvia

Bahntrassenweg “Dolce Via

Entlang des “Tarn

Bahntrassenweg “Passa Paiis

Informationen zu “Carcassonne

Am “Canal des 2 Mers

Atlantikradweg “La Vélodyssée

Radweg an der “Loire


Als ich die Bezeichnung der Seite von „Anregungen“ in „Lesezeichen“ geändert habe, kam mir die Idee, hier die Top-3 meines Bücherregals aufzulisten. Da ich schon ein paar mehr Bücher in meinem Leben gelesen habe, wurde daraus im ersten Aufschlag schnell eine Top-23.

Nachdem jedoch viele Bücher irgendwie auch „politisch“ sind und ich die „Politik“ aus diesem Blog weitestgehend heraushalten will (vielleicht setze ich noch einen zweiten auf? Vielleicht etwas in der Art “zorniger alter weißer Mann“? 😊 Braucht natürlich auch kein Mensch…), möchte ich an dieser Stelle, zur Entspannung, nur drei meiner Rad-Bücher empfehlen:

Tim Moore – „Alpenpässe und Anchovis“, Untertitel: Eine exentrische Tour de France.

Marc Augé – „Lob des Fahrrads“

Hans-Erhard Lessing – „Ich fahr so gerne Rad…“, Geschichten vom Glück auf zwei Rädern.

Ziehe dich ab und zu von dem zurück, womit du beschäftigt bist.

(Bernhard von Clairvaux)


Beitragsbild von Ri Butov auf Pixabay

Cookie Consent mit Real Cookie Banner