Grosse Freiheit 2022
Ausrüstung

Ausrüstung

für die Fahrt zum Nordkap

Das Fahrrad

Gudereit-Trekkingrad, 13 kg, mit ca. 25 kg Gepäck, 4 Jahre alt und einige tausend Kilometer.

Das Zelt

MSR Hubba Hubba NX 2, ca. 1,8 kg, inkl. Heringe und Stangen

Packliste (Stand: 5. Mai 2022)

Vorgabe: max. 25 kg 😃 ✅

Fahrrad

3 Trinkflaschen ✅

3x Ersatzschlauch ✅ – nicht benötigt, zum Glück keine Reifenpanne,

1x Ersatzmantel, faltbar, 28“ ✅ – 480g – nicht benötigt

1x Kette ✅- 296g – musste ich wechseln

6x Speichen, mit Nippeln ✅ ein Speichenbruch, eine Speiche benötigt

1 Satz Bremsbeläge ✅ – nicht benötigt, weil Wechsel unterwegs in Werkstatt

1 Schaltzug ✅ – nicht benötigt

Ersatzschrauben ✅ – nicht benötigt

Werkzeug(tasche) ✅

Warnweste ✅

Elektronik

Handy ✅ – 220g

Tablet ✅ – 470g

Tolino ✅ – überflüssig, die Abende waren ratzfatz rum, siehe Blog-Einträge

3x Powerbank ✅ – 1050g – zwei hätten es auch getan, auf jedem CP gab es eine Küche mit Steckdosen

Wäsche

4x Socken ✅

4x Unterhose ✅

4x Unterhemd ✅

3x T-Shirt, kurz ✅

2x T-Shirt, lang ✅

2x Pullover ✅

1x Hose, kurz ✅

1x Hose, lang, = Jogginghose ✅ – nicht benötigt

1x Radlerhose, kurz ✅

1x Wanderhose ✅ – nicht benötigt

1x Wanderschuhe, halb – Zum Radfahren und Wandern. ✅

1x Sandalen ✅ – nicht benötigt

1x Regenhose ✅ – überflüssig, es hat zwar zwischendurch geregnet, aber ich bin in Radlerhose weitergefahren

1x Regenjacke ✅

1x Überzieher, Schuhe ✅ – die Neoprenüberzieher waren zu alt, Schuhe sind nass geworden

1x Überzieher, Handschuhe ✅ 35 Jahre alt, noch vom Motorradfahren und hoffentlich dicht, d.h., die werde ich ja gar nie nicht brauchen 😁 – nicht benötigt

1x Überzieher, Helm ✅

1x Handschuhe, Sommer ✅

1x Handschuhe, Winter ✅ – nicht benötigt

1x „Finger-„Handschuhe ✅

2x Halstuch ✅

2x Kopftuch, unterm Helm ✅

1x Helm ✅

1x Windweste, kurz (rot) ✅

1x Joggingjacke (schwarz) ✅

1x Softshelljacke (schwarz) ✅

Hygiene

1x Handtuch ✅

2x Mikrofaserhandtuch ✅

2x Waschlappen ✅

2x Zahnbürste, davon 1x elektrisch ✅

1x Zahnpasta ✅

1x Zahnseide ✅

Nassrasierer, Kopf, mit Klingen ✅

Rasierschaum ✅

Bürste, für den Bart 😃✅ – sehr wichtig! 😁

Nagelfeile, Schere ✅

Badeschlappen ✅

Badehose ✅

Apotheke

Insektenschutz ✅

Sonnencreme, Haut und Lippen ✅

Erste-Hilfe-Tasche ✅

Sonstiges

Waschmittel ✅

Wäscheleine mit Klammern ✅

Klopapier ✅

Feuchttücher ✅

Nähzeug ✅ – nicht benötigt

Straßenkarten ✅ man glaubt es kaum, die Karten wiegen zusammen rd. 1 kg.

Wörterbuch, Schwedisch und Englisch ✅ – nicht benötigt

Taschenlampe mit Batterien ✅

3x Spanngurte ✅

Ersatzbrille, Lesebrille und Sonnenbrille ✅

Zahlenschloss ✅

Insektengitter ✅

Einkaufsbeutel, Mülltüten ✅

Kleine Schaufel ✅

Rucksack, MTB ✅

Notizbuch, Stifte ✅

Starkes Klebeband ✅ – nicht benötigt

Kabelbinder ✅

Pfefferspray ✅ – nicht benötigt

Trillerpfeife ✅ – nicht benötigt

Kaiberlglocke ✅ – 150g – um die Bären in Jämtland zu vertreiben? Spaß, ein Abschiedsgeschenk der Kolleginnen und Kollegen – “muss” also mit 😎

Dokumente

Personalausweis ✅

Führerschein ✅

Checkkarte ✅

Kreditkarte ✅

Versicherungskarte ✅

Portemonaie ✅

Zelten

1x Zelt ✅ – 1,8 kg

1x Zeltunterlage ✅

1x Schlafsack ✅ – 1040g;

1x Schlafsackinlay ✅ – nicht benötigt

1x Isomatte ✅

1x Lampe für Zelt ✅

1x Stuhl ✅ – 490 g

Küche

1x Kocher (Trangia) ✅

1x Spiritusflasche ✅

1x Topf, groß ✅

1x Topf, klein ✅

1x Müslischale ✅

1x Messer, Gabel und Löffel ✅

1x kleiner Löffel (in die Lenkertasche, für den Schokoladenpudding zwischendurch) ✅

1x Schneidbrett ✅

1x Schneidmesser ✅

1x Schwamm ✅

1x Geschirrtuch ✅

1x Dosenöffner ✅ – nicht benötigt

1x Wassersack, 4l, ✅ – nicht benötigt

1x Thermoskanne ✅- nicht benötigt

3 Kommentare

  1. Monika

    1x Lampe für Zelt ??

    Ich weiß ja nicht, für was Du im Zelt meinst Licht zu brauchen, aber ich denke daran, dass Du der Mitternachtssonne entgegen radelst. Nicht dass da auf der ganzen Strecke ständig die Sonne scheint, aber meine bescheidene Erfahrung aus Skandinavien enthält die Erinnerung an ausreichend Fotolicht (analoge Kamera) für ein romantisches Landschaftfoto gegen 23 Uhr. Das war auf 60°36′ N.

    Taschenlampe am Handy und 1-2 kleine Solarleuchten, die tagsüber aus einer Tasche am Rad rausgucken dürfen, könnten reichen. Ich markiere damit die Heringe, weil ich sonst gerne über die Zeltschnüre stolpere.

    Dosenöffner?
    So etwas habe ich immer noch dabei – an meinem Taschenmesser, also dem mit Zange, Feile, Schere, Lupe, Säge usw. Auch etliche Schraubendreher sind da dran. Wichtig ist da vor allem der klitzekleine für die Schrauben an Brillen.
    Dosen musste ich damit schon seit vielen Jahren nicht mehr öffnen, weil es kaum noch Dosen gibt, für die man einen Öffner benötigt. Aber wenn man einen Hobo-Kocher basteln will, kann der Dosenöffner sicherlich nützlich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner