Grosse Freiheit 2022
Via Regia 2024 – Der Ökumenische Pilgerweg

Via Regia 2024 – Der Ökumenische Pilgerweg

Die Via Regia ist die ältestes und längste Landverbindung zwischen West- und Osteuropa und wurde im 2005 als “Kulturstraße des Europarates” ausgezeichnet. Die “Hohe Straße” in Deutschland verbindet Frankfurt am Main mit Görlitz an der deutsch-polnischen Grenze.

Der Ökumenische Pilgerweg orientiert sich am historischen Verlauf der Via Regia. Diese alte Handelsstraße wurde erstmals 1252 erwähnt, ihre Anfänge reichen in das frühe Hochmittelalter zurück. Man ist also auf alten Pfaden unterwegs, denn hier gingen nicht nur Könige, Krieger und Händler, sondern auch die Pilger. Beginn ist in der östlichsten Stadt Deutschlands, in Görlitz. Durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen führt der ca. 470 km lange Weg, der seit seiner Eröffnung im Jahr 2003 eine wichtige Verbindung vom Osten her darstellt. Der Weg ist auch für Radfahrer weitestgehend befahrbar.

Ich bin im April 2024 die Strecke von Görlitz bis Eisenach in 9 Tagen mit 475 km gefahren. Für die Unterkünfte in den Pilgerherbergen ist der Pilgerausweis erforderlich. Zu bestellen s.o. Link.

Anreise am Ostermontag, 1. April 2024

Gut 12 Stunden Fahrtzeit. Ausserplanmässiger Umstieg in Regensburg. Stehplatz bis Hof. Schienenersatzverkehr zwischen Bischofswerda und Bautzen.Wir sind mit dem Rad von Bischofswerda nach Bautzen geradelt (21 km) und dann wieder mit dem Zug bis Görlitz.

Übernachtung dort in der CVJM-Herberge. Die Via Regia ist größtenteils der “Ökumenische Pilgerweg” (Jakobsweg)

Morgen geht es auf der Via Regia gen Westen.

Tag 1, Dienstag 2. April 2024, Görlitz bis Bautzen

52 km, 460 Höhenmeter

Start an der Kirche Peter und Paul. Mit Blick auf die polnische Seite der Neisse. Zunächst rd. 10 km auf dem Kreisbahnradweg, der ehm. Trasse der “Görlitzer Kreisbahn” bis Königshain.

Heute von Görlitz nach Bautzen mit gefühlten 99% Gegenwind 😄

Ruhige, kleine Straßen und Feldwege.

Übernachtung in der Pilgerwohnung der Pfarrgemeinde. Außer uns sind noch zwei weitere (Fuß-)Pilgerinnen anwesend.

Tag 2, Mittwoch 3. April 2024, Bautzen bis Thiendorf-Tauscha

58 km, 510 Höhenmeter

Heute weiter auf der Via Regia, bzw. dem Ökumenischen Pilgerweg. Von Bautzen bis Taucha.

Weniger Wind als gestern. Kleine Straßen und Feldwege. Wir sind noch im Sorbengebiet, daher zweisprachig.

Grosse Pause in der “Pilgeroase”, einer Herberge am Weg.

Tag 3, Donnerstag 4. April 2024, Tauscha bis Strehla

53 km, 200 Höhenmeter

Auf ruhigen Wegen, meistens dem Pilgerpfad folgend. In Lorenzkirch mit der Fähre über die Elbe nach Strehla. Dort Übernachtung in der Pilgerherberge der ev. Kirche.

Wetter: bedeckt mit Regenschauern, am Nachmittag kräftiger.

Tag 4, Freitag, 5. April 2024, von Strehla, durch Wurzen bis Nepperwitz

45 km, 260 Höhenmeter

Via Regia, Tag 4, von Strehla bis Wurzen und noch 6 km weiter bis zur Pilgerherberge in Nepperwitz. Gesamt heute 45 km.

Auf ruhigen Straßen und kleinen Feldwegen.

Wetter: etwas wärmer als in den vergangenen Tagen, kaum Wind, wenig Sonne.

Pilgerherberge mit Matratzen, dafür nur 10 €. 😃 Keine weiteren Pilger.

Morgen geht es weiter durch Leipzig.

Tag 5, Samstag, 6. April 2024, von Nepperwitz über Leipzig und Merseburg bis Frankleben

74 km, 350 Höhenmeter

Auf dem Ökumenischen Pilgerweg. Übernachtung in der Pilgerherberge am alten Schloss in Frankleben.

Ruhige Straßen und Wege. Kaum Wind, sonnig.

Tag 6, Sonntag, 7. April 2024, von Frankleben bis Eckartsberga

57 km, 470 Höhenmeter

Ruhige, kleine Straßen und ein kurzes Stück Bundesstraße. Ansonsten ruhige Feldwege.

Pilgerherberge in Eckartsberga.

Nette Leute unterwegs. Anwohner füllten meine Wasserflaschen auf. Temperaturen heute um 25 Grad.

Tag 7, Montag, 8. April 2024, von Eckartsberga über Erfurt bis Frienstedt

63 km, 500 Höhenmeter

Sommer, 25 Grad. Auf kleinen Straßen und vielen Feldwegen, der Muschel folgend über Erfurt bis Friedleben.

Tag 8, Dienstag, 9. April 2024, von Frienstedt nach Eisenach

58 km, 270 Höhenmeter

Heute nicht auf der Via Regia und dem Ökumenischen Pilgerweg. Kurz nach dem Start traf ich auf einen Wegweiser nach Eisenach. Größtenteils auf dem Nessetal-Radweg, auch eine eh. alte Bahnlinie.

Wetter wechselhaft. Ab Mittag starker Gegenwind und am Nachmittag leichter Regen.

Übernachtung bei den ev. Diakonissen in Eisenach.

Hier endet mein Weg. Morgen kommt das Heimtaxi und wir schauen uns noch das Eine und andere in der Gegend an.

Tag 9 und 10, Mittwoch, 10. und Donnerstag 11. April 2024

Stadtrundgang Eisenach und Wartburg.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner