Grosse Freiheit 2022
TransBayerwald Nord 2023

TransBayerwald Nord 2023

Zum Jahresabschluss noch eine kleine MTB-Tour im Bayerischen Wald. Dort sind zwei MTB-Routen ausgeschildert, Bayerwald Süd und Nord. Ich fuhr mit kleinen Abweichungen die Nordroute, zunächst mit einer Bekannten aus komoot, die letzten Tage allein 😁

Tag 1, 23. September 2023

Trans_Bayerwald_Nord_Etappe_1_Passau_-_Wegscheid. 48 km, 790 hm, durchschnittlich 13,5 km/h.

Start in Passau. Meine Züge waren pünktlich. Der ICE meiner Radlpartnerin hatte 1 Stunde Verspätung. Also keine Stadtbesichtigung.

Die TransBayerwald ist gut ausgeschildert und führt auf kleinen Strässchen und Waldwegen von Passau bis Wegscheid (1. Etappe).

Tag 2, 24. September 2023

Trans_Bayerwald_Nord_Etappe_2_Wegscheid_-_Waldkirchen/Erlauzwiesel. 48 km, 960 hm, durchschnittlich 11,2 km/h.

Waldwege, Trails und kleinste Straßen wechseln sich heute ab.

Unterwegs ein MTBler, der die Route in der anderen Richtung fährt. Ansonsten nur zwei Reiterinnen.

Und das Ganze bei schönstem Herbstwetter. Sonnenschein bei 14 Grad. Traumhafte Aussichten.

Beim nachmittaglichen Weißbier fragen wir in Erlauzwiesel, kurz nach demm “offiziellen”Ende der Etappe in Waldkirchen, nach Zimmern (gar nicht so einfach, viele Hotels, die Auswahl ist begrenzt, sind ausgebucht oder (zu) teuer. Das Restaurant am See hat tatsächlich zwei Zimmer frei, und das zum kleinen Preis. Prost.😁

Tag 3, 25. September 2023

Trans_Bayerwald_Nord_Etappe_3_Waldkirchen_-_Mitterfirmiansreut/Bischofsreuth. 58 km, 1350 hm, durchschnittlich 11,3 km/h.

Heute abwechslungsreich auf Forstwegen, Trails und kleinen Straßen.

Nach der Besichtigung der Kirche in Wollaberg, weiter auf der Straße mit herrlichem Weitblick.

Bis Neureichenau 4 km auf dem Adalbert-Stifter-Radweg, auf der Trasse der eh. Bahnlinie von Waldkirchen nach Haidmühle.

Beim Anstieg zum Dreisessel eine große Enttäuschung zunächst. Der Weg war wegen Forstarbeiten gesperrt. Jetzt bin ich froh über die “,gesparten” 10 km und 400 Höhenmeter 😁

Die Unterkunftssuche gestaltete sich schwierig. Alles (bezahlbare) ausgebucht. Wir sind gut 6 km abseits der Route in Bischofsreuth auf einem Reiterhof untergekommen.

4. Tag, 26. September 2023

Trans_Bayerwald_Nord_Etappe_4_Mitterfirmiansreut_-_Spiegelau/Frauenau. 66 km, 1030 hm, durchschnittlich 14,8 km/h.

Heute überwiegend Forstwege im Wald. Wenige Aussichten.

Höhepunkt der Baumwipfelpfad beim Hans-Eisenmann-Haus. Ab dort auf dem Nationalparkradweg bis Frauennau.

5. Tag, 27. September 2023

Trans_Bayerwald_Nord_Etappe_5_Spiegelau_-_Zwieslerwaldhaus/Bayrisch Eisenstein. 52 km, 1170 hm, durchschnittlich 11,6 km/h.

Nach “atmosphärischen Störungen” bin ich die heutige Etappe allein gefahren. Soetwas von entspannt. 😄

Nachdem ich am Samstag ein sehr, sehr wichtiges, nicht verschiebbares Date mit meiner Lieblings-komoot-Verfolgerin habe 🥰 kann ich die 7. Etappe bis Furth im Wald eh nicht fahren. Aufgrund von Streckensperrung wäre ich erst am späten Samstagabend zu Hause.

So werde ich die nächsten zwei Tage auf dem Regental- und voraussichtlich Falkenstein-Radweg nach Regensburg fahren und am Freitagabend mit dem Zug nach Hause.

Der verpassten Aufstieg zum Großen Arber kann ich verschmerzen 😎🤣

Das Wetter war übrigens phantastisch. Ruhige Forstwege.

6. Tag, 28. September 2023

Bayerwaldetappe 6

Heute von Bayerisch Eisenstein nach Falkenstein. 93 km, 1160 hm, durchschnittlich 14,1 km/h.

Bis Cham auf dem Radweg “Grünes Dach”. Dieser ist streckenweise identisch mit dem Regental-Radweg. Bis Lam satte Steigungen; ich musste “entschleunigen”. 😁

Weiter bis Cham relativ flach entlang des Regen.

Von Cham bis Falkenstein auf dem Festspiel-Radweg, also kleine Straßen. Circa 500 Höhenmeter auf den 25 km.

Unterkunft mit Blick auf Burg Falkenstein. Etwas außerhalb. Heute gibt es exklusiv für mich Spinatknödel mit Petersilie und Tomatensalat. Nachdem die letzten Tage recht fleischlastig waren, eine gute Abwechslung.

Wetter phantastisch 😀

7. Tag, 29. September 2023

Von Falkenstein nach Regensburg. Rund 45 km auf dem Falkenstein-Radweg – ich habe vergessen, komoot am Bahnhof auszuschalten 😁

Cookie Consent mit Real Cookie Banner