Teil 2 von Rastatt bis Cluny
#9 von Rastatt-Ottersdorf nach Kehl, 03.03.2026
50 km, 120 hm
Nach drei Pausentagen in Karlsruhe und dem Schwarzwald brachte mich meine Frau zurück auf die Strecke.
Auf ruhigen Wegen bis Kehl. Linker Hand der Schwarzwald, rechts dann der Rhein.
Morgen fahre ich nach Frankreich und das (kleine) „Abenteuer“ 😄 beginnt.
Wetter: frühsommerlich, bis zu 19 Grad, sehr sonnig.
#10 von Kehl nach Neuf-Brisach, 04.03.2026
75 km, 240 hm
Nach einem ausgiebigen Frühstück und Auffüllung der Vorräte (keine Ahnung, wo ich mein Nass-Rasierzeug liegen gelassen habe) fuhr ich auf ruhigen Radwegen durch Straßburg. Der Rhein-Rhone-Kanal war bald erreicht. Diesem konnte ich bis Neuf-Brisach folgen. Die Fahrt war teilweise etwas öde, dafür verkehrsarm. Rechter Hand heute die Vogesen.
Wetter: am Morgen angenehm frisch. Zu Mittag bis zu 19 Grad, sonnig.
Der Campingplatz in Neuf-Brisach macht erst Ende März auf. In Frankreich ist wildcampen zwar wie in Deutschland verboten, aber die letzten 10 Kilometer ging, nach meiner Beobachtung, eh nichts. Und so ein warmes Hotelzimmer mit Frühstück hat schon was…😁 es wird bessere Tage geben.
#11 von Neubreisach nach Bruderbach, 05.03.2026
76 km, 280 hm
Noch bin ich im Elsass, die Orte haben auch deutsche Namen. Also auf Französisch: Neuf Brisach und Brebotte. Die Mauer um die Festungsstadt Neuf Brisach ist von Vauban. Heute weiter am Rhein-Rhone-Kanal. Auf den ersten 25 Kilometern eine Radlerin und ein Vogelschützer. Die Alten sprechen gut deutsch.
Kurz vor Mühlhausen treffe ich auf den Eurovelo 6. Die Streckenführung ist ganz angenehm und einfach. Leider finde ich nichts zum Einkaufen. Aber für heute Abend reicht es noch. Heute wieder ein (preisgünstiges) Hotel.
Wetter: am Morgen frische 3 Grad, zu Mittag bis zu 19 Grad, ganzer Tag sonnig.
#12 von Brebotte nach Cusance, 06.03.2026
81 km, 470 hm
Start um 8 Uhr. Das angebotene Frühstück hat mir nicht zugesagt. Im Übrigen habe ich kein Personal zu Gesicht bekommen (ich hatte gestern schon zu Mittag gegessen).
Entlang des Rhein-Rhone-Kanals und des Doubs. So interessant wie gestern 😆 Zwischendurch war der Weg wegen Baumfällarbeiten gesperrt. Ich durfte über die Hügel. Kurz nach Pays-de-Clerval verlasse ich die Rennstrecke um zu meinem wirklich preisgünstigen Hotel in Cusance zu kommen. Zunächst geht es mit 5-7 Prozent Steigung 5 km hinauf um dann ebenfalls ca. 5km durch das schöne Tal hinunter nach Cusance. Der erste Höhepunkt.
Wetter: morgens nebelig, 4 Grad. Im Laufe des Nachmittags bis zu 17 Grad, relativ sonnig. Aber nicht so schön wie gestern.
Für morgen habe ich einen Campingplatz ausgesucht. Wenn es passt, lege ich evtl. für Sonntag einen Ruhetag ein.
#13 von Cusance nach Ranchot, 07.03.2026
83 km, 260 hm
Nach einem reichlichen Frühstück gemütlich auf der D21 durch das Val de Cusance nach Baume-les-Dames. Auf einem sonnigen Rastplatz muss ich dringend die Bremsbeläge hinten wechseln. Ok, das hätte ich auch schon zu Hause machen können 😀
Entlang des Doubs Richtung Besancon. Dort durch den Tunnel unter der Zitadelle hindurch – und schon bin ich aus der Stadt heraus. Weiter entlang des Doubs und manchmal am Rhein-Rhone-Kanal. Heute war die Strecke viel abwechslungsreicher. Als ich durch Ranchot komme, entdecke ich den Campingplatz am Doubs. Soweit ich sehen kann, nur Deutsche und Holländer.
Für zwei Nächte 21 €. Morgen mache ich einen Ruhetag.
Wetter: morgens frische 3 Grad (um 8:45 Uhr), tagsüber bis zu 18 Grad, sonnig. Diese Nacht soll die Temperatur auf 5 Grad fallen.
#14 Ruhetag in Ranchot, 08.03.2026
Heute nur eine kleine Tour. Eigentlich wollte ich über eine Schotterstrasse zurück, fahr ja ein MTB. Aber der innere “ Schweinehund“ hat heute gesiegt, ist ja schließlich „Ruhetag“ 😀 Am Morgen war ich noch beim Bäcker und konnte mich für den Tag versorgen.
Wetter: frühlingshafte 17 Grad (gegen 13 Uhr).
#15 von Ranchot nach Lons-le-Saunier, 09.03.2026
84km, 300 hm
Start gegen 8:45 Uhr. Und das, nachdem ich schon um 7:00 Uhr aufgestanden bin. Das kann zügiger werden. Frühstück in Orchamps. Die Bäckerei in Ranchot hat montags geschlossen.
Zunächst am Doubs und Kanal nach Dole. Kurz hinter Dole, biege ich auf die Voie de la Bresse-Jurasienne ab. Eine alte Bahntrasse die bis kurz vor Lons-le-Saunier führt. Dann über zwei Dörfer und Hügel, bis sie ca. 9 km vor der Stadt weiterführt bis ins Zentrum.
Das Hotel, gegenüber dem Bahnhof, hat schon bessere Tage gesehen. Das Frühstück soll gut sein. Schaun mer mal. Heute, ab der Bahntrasse, eine schöne Tour. Viel Wald und Wiesen. Im Sommer sicher noch erfreulicher. Linker Hand das Jura.
Wetter: heute morgen frische 4 Grad. Im Laufe des Tages bis zu 18 Grad, sonnig.
#16 Lons-le-Saunier nach Chalon-sur-Saone, 10.03.2026
#17 von Chalon-sur-Saone nach Cluny, 11.03.2026
50 km, 270 hm
Start gegen 8:30 Uhr.
Nach ein paar Metern bin ich auf der alten Bahntrasse, die Chalon über Cluny mit Macon verband. Heute fahre ich nur bis Cluny. Für den Nachmittag und Abend ist Regen vorhergesagt. Ich lasse es langsam angehen. In Comartin will ich kurz einkaufen und das Schloss ansehen. Leider geschlossen. Es fängt zu regnen an und ich finde einen überdachten Platz. Der Gans habe ich nix abgegeben 😁
Die letzten 10 Kilometer bis Cluny im Regen. Nachdem ich das Tiny-Haus bezogen habe, mache ich mich zu Fuß auf in die Stadt.
Zum Glück. Es regnet noch immer und das Kopfsteinpflaster ist ziemlich glatt. Die Abtei ist geschlossen.
Wetter: am Morgen 8 Grad, diesig. Zu Mittag, bei 12 Grad regnerisch.
zurück nach Teil 1, Kissing – Karlsruhe